Las Mercedes 2018

30,90 €*

Inhalt: 0.75 Liter (41,20 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 3-5 Tage


Kurze Beschreibung:

ein großer Bobal aus der Hand des ränomierten Winzers Jose Hidalgos, mit 15 Monaten Ausbau in französischen Barrique

Hersteller:

Bodega Las Mercedes del Cabriel, Crtra. de Villargordo a Camporrobles km.2, 46317- Villargordo del Cabriel (Valencia)

Produktinformationen

Das Passions Projekt des Weinliebhabers Jose Leon, aus der Region Valencia. Als Jose das Feld entdeckte, dass an den Ausläufen des Cabriel Flusses liegt, war Ihm klar das hier wieder Wein gemacht werden musste.

 

Die Lage, die zur Utiel-Requena gehört, liegt nahe dem Ort Utiel, etwa eine Stunde westlich von Valencia. Hier gibt es besondere Bedingungen für den Weinbau, denn wir haben auf ca. 900 Metern Höhe bereits Kontinentalen Einfluss, aber man merkt noch immer die Einwirkung des Mittelmeers. Jose beschreibt es eigentlich am besten ein Mediterraner Wein mit Atlantischer Seele.

 

Um sein Projekt zu verwirklichen hat sich José Leon einen renommierten und geraden in der Valencianischen Gemeide sehr bekannten Winzer Jose Hidalgo mit ins Boot geholt. Der aus der spannenden Lage mit alten Reben einen sehr feinen aber auch kräftigen Bobal kreiert.

 

Dies klingt zwar nach einem Wiederspruch, ist es aber in der Tat nicht. Wir finden für Bobal sehr reife Fruchtnoten von Cassis & Brombeere, diese werden untermalt von feinen Gewürzen und etwas Eiche. Am Gaumen aber da kommt die Feinheit her, wir finden eine angenehme frische und geschliffenes Tannin, in der Preisklasse könnte man fast von einem „Easy Drinking Wine“ reden.

 

Es zeigt sich mal wieder wie Vielseitig und spannend Bobal sein kann!

Farbe: intensiv kirschrot
Aroma: schwarze und rote Früchte (Brombeere, schwarze Johannisbeere und Cassis), Buschwaldkräuter und würzige Eiche sowie rauchige und würzige Noten (Zeder, Zimt und Nelke)
Geschmack:  ausgewogen, frisch und kraftvoll, mit viel Länge und einem Abgang voller aromatischer Empfindungen
Herstellung: Ausschließlich aus Trauben der Domäne Las Mercedes gewonnen, sehr alte Weinberge mit einer mageren Produktion von weniger als 1 kg pro Rebstock. Er wird 15 Monate lang in französischen Eichenfässern mit extrafeinen Körnung  gelagert (9 Monate in neuen Fässern und 6 Monate in Fässern aus einem und zwei Weinen) und anschließend über 6 Monate in der Flasche verfeinert.
Auszeichnungen:
Guía Peñín: merhfach mit über 90 Punkten ausgezeichnet, Jahrgang 2020 92 Punkte


Wichtige Eckdaten
Bodega: Bodega Las Mercedes del Cabriel
Jahrgang: 2018
Region: Utiel Requena
Weinart: Rotwein
Zertifizierung: D.O.
Rebsorte(n): Bobal
Alkoholgehalt 14%
Allergene Enthält Sulfite
Hersteller Bodega Las Mercedes del Cabriel, Crtra. de Villargordo a Camporrobles km.2, 46317- Villargordo del Cabriel (Valencia)
Produktnummer SW10925