Perahigos #2

15,90 €*

Inhalt: 0.75 Liter (21,20 €* / 1 Liter)

Nicht mehr verfügbar


Kurze Beschreibung:

Aushängeschild der Bodega, Rufete mit etwas Tempranillo - Veilchen, Vanille & Süßholz - 12 Monate Ausbau

Hersteller:

Vinas Sierra de Francia S.L., Miranda del Castanar por re 7589/SA

Produktinformationen

Bei der „Serie de Números” handelt es sich um die Aushängeschilder der Bodegas Perahigos, die ältesten Reben, die größte Sorgfalt, was man sich eben wünschen kann.

Der Perahigos #2 ist die „Crianza“ mit 12 Monaten Ausbau, wobei nicht nach der Zertifizierung, wir sind uns nicht einmal sicher, ob es in der D.O. Sierra de Salamanca eine echte Crianza gibt. Denn die Sierra de Salamanca zählt bisher ganze 6 Weingüter.

Lange war ich am Überlegen was für mich am interessantesten an dem Wein war, etwa die Lage in einem Naturschutzgebiet, der extrem geringe Ertrag mit 0,8kg pro Traube oder eben die Rebsorte Rufete. Eine Rebsorte die Ursprünglich aus Portugal stammte, und dort als Rufeta or Tinta Pinheira bekannt ist.

Nachdem Probieren war es klar, dass es letzteres sein muss. Rufete, wir auch gerne mal als der Pinot Noir Spaniens bezeichnet, ist eine wirklich einzigartige Rebsorte in Spanien. Sie verfügt über eine dünne Haut und eine tolle Säurestruktur, und neigt eher Florale Noten statt Fruchtnoten zu geben, vor allem Veilchen.

Da sie nicht viel Tannin hat, wird gerne Tempranillo hinzugegeben, der vor Ort Aragon genannt wird. Dies ist auch hier geschehen.

So bekommen wir einen extrem gut trinkbaren Wein, mit viel Veilchen, dahinter eine wenig Süßkirsche und Süßholz, lang und angenehm. Eine sehr moderne Stilistik eben.

Farbe: Brillantes Kirschrot mit Violetten Reflexen

Aromen: Süßkirsche, mit ein wenig Veilchen dahinter, viel Süßholz, etwas Vanille, alles sehr klar und konzentriert

Geschmack: sehr vollmundig & lang, mit viel geschliffenem Tannin, dazu feiner Säurestruktur. Ein sehr gut abgestimmtes Komplettpaket, das man wie eine Symphonie einfach genießen kann

Herstellung: Trauben von sehr alten Reben die nur noch etwa 0,8kg Ertrag pro Rebe bieten, Ernte per Hand, schonender Ausbau in für 12 Monaten in französischen Barriques



Wichtige Eckdaten
Allergene: Sulfite
Ausbau: Joven
Bodega: Bodegas Perahigos
Jahrgang: 2018
Region: Sierra de Salamanca
Verpackung: Glas
Weinart: Rotwein
Zertifizierung: D.O.P.
Rebsorte(n): Rufete & Tempranillo
Alkoholgehalt 14,5%
Allergene Enthält Sulfite
Hersteller Vinas Sierra de Francia S.L., Miranda del Castanar por re 7589/SA
Produktnummer 164060