Alma de Luzón 2020

39,90 €*

Inhalt: 0.75 Liter (53,20 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 3-5 Tage


Kurze Beschreibung:

Aushängeschild der Bodega, ein Top Monastrell wie er im Buche steht, mit 22 Monaten Fassausbau, dazu noch spontan vergoren

Hersteller:

Bodegas Luzón ¡Ctra. Jumilla-Calasparra Km 3,1 30520 Jumilla – Murcia

Produktinformationen

Wo fängt man bei so einem Wein an? Ein Wein vieler Superlative… und mit viel Charakter. Es handelt sich um einen Mix aus Monastrell und Syrah, beide aus Einzel Parzellen mit den ältesten Reben der Bodega... Selbstverständig! Die Trauben werden natürlich auch von Hand geerntet, wie auch sonst bei über 50 Jahre alten Reben.

Der Vino de Autor wird in kleinen 500-Liter-Eichenfässern vergoren und verbringt anschließend 22 Monate in neuen französischen und amerikanischen Barrique-Fässern. Zusammengefasst fetter Monastrell, mit 15% Alkohol, bester Traubenqualität und langem Ausbau in neuen Fässer. Kurz um ein Wein für die Ewigkeit, denn man jetzt trinken kann, aber auch gerne die nächsten 10 Jahre im Keller vergessen darf.

Alma lässt sich übrigens am besten mit dem Wort Seele übersetzen, also die Seele des Weinguts. Kein Wunder bei der Qualität.

Am Gaumen weiß der Wein zu beeindrucken, er strotzt einfach vor Kraft, weiß dabei aber nicht zu überfordern, eine Balance, die hier auf die Spitze getrieben wird. In der Nase finden wir expressive Noten von blauen & schwarzen Früchten gepaart mit schwarzem Pfeffer, mineralischen Noten, und weichem Eichenholz.

 

Farbe: tiefes Kirschrot mit violetten Reflexen

Aroma: reife blaue & schwarze Früchte, neues Eichenholz, schwarzer Pfeffer, mineralische Noten und süße Gewürze

Geschmack: Extrakt Reich mit geschliffenem Tannin, spannender Säure und viel Balance


Wichtige Eckdaten
Allergene: Sulfite
Ausbau: Reserva
Bodega: Bodegas Luzon
Jahrgang: 2020
Region: Jumilla
Weinart: Rotwein
Zertifizierung: D.O.
Rebsorte(n): Monastrell (80%) y Syrah (20%)
Alkoholgehalt 15%
Allergene Enthält Sulfite
Hersteller Bodegas Luzón ¡Ctra. Jumilla-Calasparra Km 3,1 30520 Jumilla – Murcia
Produktnummer 111570