Mustiguillo Calvestra Brut Nature 2018

32,90 €*

Inhalt: 0.75 Liter (43,87 €* / 1 Liter)

Kurze Beschreibung:

Als Merseguera Cuvée ein absolutes Einhorn unter den spanischen Schaumweinen, mit 60 Monaten Ausbau

Hersteller:

Bodega Mustiguillo S.A. | Ctra. N-330, km 195 - EL TERRERAZO-UTIEL (Valencia)-SPAIN- | Tel. +34 962168260

Produktinformationen

Warum nennen wir diesen Schaumwein (nicht Cava) ein Einhorn. Ganz einfach, bei meiner Recherche habe ich keinen zweiten spanischen Schaumwein gefunden der einen Anteil Merseguera hat. Das war anscheinend auch dem Kontrollrat für Cava neu, daher dürfen wir Ihn auch nicht als Cava bewerben, obwohl er natürlich genau so hergestellt wurde wie jeder andere Cava auch. Also ganz klassisch nach der Méthode champenoise, Ausbau in der Flasche für ganze 60 Monate.

 Wie schon bei seinem „einfachen“ Blanco auf Merseguera Basis (Mustiguillo Blanco) ist Toni Sarrion eben nicht scheu neue Wege zu gehen. So findet man auch hier wieder seine Formsprache, die unverkennbar elegant und sehr avantgardistisch ist.

 Wobei die Idee eigentlich nicht abwägig ist, Mersegeura wird häufig der Sauvignon Blanc Spaniens genannt, und Crémant aus Sauvignon Blanc gibt es in Frankreich doch einige. Auch als Cuvée mit Chardonnay.

 Ein Spitzen Schaumwein, der eben nicht wie Champagner mit viel Brioche versucht zu bestechen, sondern deutlich Floraler, mit weißen Blumen, vielleicht sogar etwas Thymian und gelben Früchten.

 Ein cremiger Genuss mit sehr feinen Perlage und viel Spaß im Glas. Ob für den Abend auf der Terrasse, des Feiern großer Lebensereignisse oder als toller Begleiter zu Meeresfrüchten, Calvestra Brut Nature passt immer.


Wichtige Eckdaten
Allergene: Sulfite
Ausbau: Gran Reserva
Bodega: Mustiguillo
Jahrgang: 2018
Region: Utiel-Requena
Verpackung: Glas
Weinart: Cava
Rebsorte(n): Merseguera mit etwas Chardonnay
Alkoholgehalt 12,5%
Allergene Enthält Sulfite
Hersteller Bodega Mustiguillo S.A. | Ctra. N-330, km 195 - EL TERRERAZO-UTIEL (Valencia)-SPAIN- | Tel. +34 962168260
Produktnummer 156010