Can Xanet Sibilia 2018

36,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (48,00 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 3-5 Tage


Kurze Beschreibung:

als reinsortiger Gorgollassa ein Unikum, selbst für Mallorca wo die Rebsorte Heimisch ist

Hersteller:

Vinos y Viñedos Tramuntana NRE, IB-212 07460 Pollensa

Produktinformationen

Der kleine Familien Betrieb steht auf einer 2 Ha kleinen Parzelle im Norden von Mallorca, in den Ausläufern der Sierra de Tramuntana, mit einer fabelhaften Aussicht auf die Bucht von Pollensa.


Der Winzer Dominique Roujou de Boubee ist einer der wenigen Önologen die sich Trauen die Mallorquinischen Sorten ins Rampenlicht zu stellen. Zu Recht, wie wir finden, die Weine aus seiner Feder sind einfach erfrischend anders, abseits des Mainstreams wie es so schön heißt.

Die Rebsorte Gorgollassa gibt dem Wein einen tollen Körper, unfassbar dicht und tiefgründig. Ein Wein der eben nicht Tannin sondern Extrakt geprägt ist halt.

So eignet sich der Wein gerade für Leute die etwas Neues erleben wollen und Ihre Gäste beeindrucken wollen.
Der Jahrgang wurde mit exzellenten 95 Punkten vom Guia Penin bewertet. Was nicht überrascht ist, da der Jahrgang davor auch schon mit ausgezeichneten 94 Punkten benotet wurde.


Farbe: intensive, leuchtend rubinrote Farbe, erinnert an Pinot Noir

Aromen: Cassis, Granatapfel, Grenadine, Wildkräuter, ein Bouquet an Blumen (Pfingstrose), Ätherische Noten, und balsamischer Nachhall

Geschmack: ein Unikum, das mit der Monotonie brechen will, sehr dicht, aber durch vergleichbar wenig Tannin mit einer Leichtigkeit gepaart die die seinesgleichen sucht

Herstellung: Der Wein wird bei ca. 25°C bis 29°C spontan Vergoren, die Fermentation dauert ca. 20 Tage. Hierbei wird eine Pigeage 2-mal täglich durchgeführt. Anschließend wird der Wein für 12 Monaten in 225 Liter Fässern aus Französischen Eichenholz ausgebaut. Dabei sind 40% in zweit-Belegung, der Rest in dritt-Belegung.


Wichtige Eckdaten
Rebsorten: Gorgollassa
Allergene: Sulfite
Ausbau: Crianza
Bodega: Can Xanet
Jahrgang: 2018
Region: Mallorca
Weinart: Rotwein
Zertifizierung: Vino de la Tierra
Alkoholgehalt 12,5%
Allergene Enthält Sulfite
Hersteller Vinos y Viñedos Tramuntana NRE, IB-212 07460 Pollensa
Produktnummer 169060