David Moreno Blanco Fermentado en Barrica 2022

11,90 €*

Inhalt: 0.75 Liter (15,87 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 3-5 Tage


Kurze Beschreibung:

moderner Viura aus der Rioja mit 6 Monaten fassausbau, komplex, körperreich & ausbalanciert

Hersteller:

David Moreno, Ctra. Villar de Torre, s/n, 26310 Badarán, La Rioja, Spanien

Produktinformationen

Ein reiner Macabeo, oder Viura, wie die Rebsorte in der Rioja heißt. Eine zumeist unterschätze Rebsorte außerhalb Spaniens, doch Weinkenner wissen sie schon lange zu schätzen.

Nicht umsonst, denn Macabeo ist unglaublich vielseitig, von filigranen Sommer / Terrassenweinen bis zu fetten Körpermonstern ist alles möglich. David Moreno hat sich bei den Reben aus einer der Besten Einzellagen der Bodega für eine moderne Stilistik entschieden. Einsatz von neuem französischen Barriques, bei kontrolliert niedrigen Temperaturen. Die Barriques, typisch wenig getoasted, und alles unter Zugabe der Feinhefe (Sobre lias). Natürlich wurden die Reben auch per Hand gelesen und nur das Beste Traubengut wurde für diesen Wein selektiert.

Der schonende Ausbau und die Handarbeit machen sich bezahlt, die 13% Alkohol sind perfekt eingebettet in den geschliffenen Körper, eine wunderbare Balance, die seines zweiten sucht.

Auch typisch für moderne fassausgebaute Viura ist das Aromenspiel, vielseitig, komplex aber doch leicht verspielt. Wir finden reife Aprikosen und Pfirsich, mit etwas Zitrus im Hintergrund. Dazu kommt noch etwas Brioche vom Fass und Macadamia Nüsse.

Farbe: Leuchtendes strohgelb mit leicht schimmernden Goldtönen

Aromen: Aprikose, Pfirsich, etwas Zitrus, Brioche und Macadamia Nüsse

Geschmack: seidig, glatt und geschliffen, ein Fest für die Sinne, körperreich und perfekt ausbalanciert

Herstellung: Handlese von ca. 35 Jahre alten Reben, Selektion der Trauben, schonende Pressung, Fermentation und Ausbau in neuem französischen Barrique für 6 Monate, Sobre Lias,

 


Wichtige Eckdaten
Rebsorten: Macabeo
Allergene: Sulfite
Ausbau: Barrica / Roble
Bodega: David Moreno
Jahrgang: 2022
Region: Rioja
Weinart: Weißwein
Zertifizierung: D.O.Ca.
Alkoholgehalt 13%
Allergene Enthält Sulfite
Hersteller David Moreno, Ctra. Villar de Torre, s/n, 26310 Badarán, La Rioja, Spanien
Produktnummer 140020