Montesanco - MÓN Cava Brut Nature Macabeo (Bio)

24,90 €*

Inhalt: 0.75 Liter (33,20 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 3-5 Tage


Kurze Beschreibung:

Ein weiterer Spitzen Cava in unserem Sortiment – mit 24 Monaten Ausbau!

Hersteller:

Bodega Montesanco CV 460/Ctra Utiel-Los Isidros Km 7 46 340 Requena , Valencia, Spain.

Produktinformationen

Die Bodega Montesanco ist ein noch recht junges Projekt von den Erfahrenen Winzern Maria und Paco, verspricht aber schon vieles, denn der Mix stimmt einfach.  Ein vergessenes Weingut mit 100 Jahre alten Reben, zwei Winzer mit zusammen über 40 Jahren Erfahrung, ein Junges Projekt, mit viel Handarbeit & Liebe, und der Drang die Qualität des Weinberges in seiner vollen Pracht zu präsentieren.

 

Ein reiner Macabeo aus über 50 Jahre alten, ertragsarmen Reben, die noch etwa 2,5 kg pro Rebe tragen. Geerntet wird in den frühen Morgenstunden, per Hand.  In dem Gut, das als "Casa la Viña" bekannt ist, gebaut vom Großvater des berühmten spanischen Filmregisseurs Garcia Berlanga, wurden die alten Betontanks, die schon vor 60 Jahren benutzt wurden, wieder instandgesetzt.  Es wird nach der Handernte, noch eine zweite Selektion durchgeführt, dass auch nur die besten Trauben verwendet werden. Schonende Entrappung vor der Mazeration und Kühlung des Mostes mit Trockeneises. Es wird eine Mazeration durchgeführt für 36 Stunden bei 8°C. Der Wein wird in 400 Liter Barriques aus französischen Eichenholz fermentiert. Ausbau für kurze Zeit in 400 Liter Barriques, auf der Feinhefe (Sobre Lias). Anschließende Reifung für 24 Monaten in der Flasche.

Doppelte Selektion, Fermentation und Ausbau in französischen Barriques, und dann auch noch eine Maischestandzeit von 36 Stunden, Montesanco zeigt mal wieder das sie Vieles können, nur eben nicht Langweilig sein. Ein spannender Cava mit Allüren zu den ganz großen zu gehören, ein Gelungenes Projekt wie wir finden.

Farbe: strahlendes goldgelb mit brillanten Reflexen

Aromen: Intensiv, Expressiv, mit Floralen Noten, Weißen Früchten (Birne), Kandierte Früchte, Wallnüsse, feine Gewürze

Geschmack: kremig, weich & lang, mit fein ausbalancierter Säure, und langem Nachgeschmack.



Wichtige Eckdaten
Rebsorten: Macabeo
Allergene: Sulfite
Ausbau: Barrica / Roble
Bodega: Bodega Montesanco
Nachhaltigkeit: Bio-Produkt, Vegan
Region: Utiel-Requena
Weinart: Cava
Zertifizierung: D.O. Cava
Alkoholgehalt 14%
Allergene Enthält Sulfite
Nettoinhalt 750ml
Hersteller Bodega Montesanco CV 460/Ctra Utiel-Los Isidros Km 7 46 340 Requena , Valencia, Spain.
Produktnummer 153005