Mustiguillo La Garnacha 2019 (BIO)

16,90 €*

Inhalt: 0.75 Liter (22,53 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 3-5 Tage


Kurze Beschreibung:

moderner Vino de Pago Garnacha, filigran, dich & verspielt

Hersteller:

Bodega Mustiguillo S.A. | Ctra. N-330, km 195 - EL TERRERAZO-UTIEL (Valencia)-SPAIN- | Tel. +34 962168260

Produktinformationen

Als Vino de Pago ist dieser Wein bereits ein Ausnahme Garnacha, in ganz Spanien gibt es nur eine Handvoll davon, darüber hinaus ist dieser Garnacha aber auch vom Geschmack besonders.

 

Aber beginnen wir von vorne, klassischerweise hat spanischer Garnacha Noten von eigekochten blauen Beeren, und ist eher schwer und lang. Der " La Garnacha " hingegen gehört zu der modernen Fraktion und ich deutlich filigraner, eher dicht als schwer und hat verspielte Noten von roten Früchten.

 

Hervor sticht der Wein von Mustiguillo aber auch, weil wir einfach noch so viel mehr finden, ein sehr vielschichtiger Wein. Wir finden florale Aromen von Rosenblättern, über Eukalyptus bis hinzu Jasmin. Hinzu kommt noch etwas Pfeffer.


Diese Fülle an Aromen ist am meisten auf zwei Faktoren zurückzuführen, Lesegut von ausgezeichneter Qualität, das mit viel Handarbeit gelesen wird und der Einsatz von eher wenig gerösteten großen Fässern. Nicht umsonst ist Mustiguillo für sein hervorragendes Lesegut bekannt, und dass zeigt Antonio Sarrión auch gerne. Der Wein wird etwas untypisch daher nicht in Barriquefässern, sondern in großen Eichen Fudres mit ca. 5000 Litern Fassungsvermögen ausgebaut. Dies hat zur Folge das der Wein zwar weicher wird und wir geschliffenes Tannin finden, aber wir ziehen nicht so viele Noten aus dem Fass, sprich die Frucht steht mehr im Vordergrund.

 

 

Farbe: kirschrot mit violettem Saum

 

Aromen: Schwarzkirsche bis Himbeere, florale Noten (Rosenblätter, Jasmin), ätherische Noten (Eukalyptus) & etwas Pfeffer Geschmack: filigran, schlank & dicht, wunderbar ausgewogen und einfach zu trinken

 

Herstellung: Handlese in 15kg Kisten auf der Einzellage El Terrerazo auf 800m, zweifachte Selektion der Trauben, Kaltmazeration und anschließende Fermentation in großen Eichenfässern von 50 & 80hl Fassungsvermögen, mit 20% eigenen Rappen. Ausbau für 6 bis 8 Monaten in Eichen Fudres mit 5000 Liter Fassungsvermögen.


Wichtige Eckdaten
Rebsorten: Garnacha
Allergene: Sulfite
Ausbau: Barrica / Roble
Bodega: Mustiguillo
Jahrgang: 2019
Nachhaltigkeit: Bio-Produkt
Region: Utiel Requena
Zertifizierung: Grandes Pagos d'Espana, Vino de Pago
Allergene Enthält Sulfite
Hersteller Bodega Mustiguillo S.A. | Ctra. N-330, km 195 - EL TERRERAZO-UTIEL (Valencia)-SPAIN- | Tel. +34 962168260
Produktnummer 156050