Pittacum La Prohibición Dulce 2011 0,5 l

51,00 €*

Inhalt: 0.5 Liter (102,00 €* / 1 Liter)

Nicht mehr verfügbar


Kurze Beschreibung:

Trockenbeerenauslese auf Spanisch, gibt es eigentlich nicht, aber irgendwie schon – 100gr Restzucker, einzigartiger Garnacha aus über 100 Jahre alten Reben

Hersteller:

Pittacum; C/. la Iglesia 11 24546 León; Spanien

Produktinformationen

Ein Wein bei dem viele Superlative zusammenkommen, atok fällt mir kein Wein, vor allem kein Rotwein aus Spanien ein, der mit über 180° Oechsle Mostgewicht, in den Gefilden der deutschen Trockenbeerenauslesen, kurz TBA, wildert.

Das der Wein bei 15,5% Alkohol noch immer 100 Gramm Restzucker hat, spricht für sich. In Deutschland hätte der Winzer wahrscheinlich bei 8% die Fermentation gestoppt, das wurde hier zwar auch gemacht, aber erst bei 15,5%.

Warum das Ganze, ganz einfach 2011 war ein absolutes Ausnahme Jahr in der Parzelle. Normaler Weise werden aus den über 100 Jahre alten, wurzelechten Garnacha Tintorera Reben der reguläre La Prohibición gemacht. In diesem Jahr haben die Trauben aber zu viel Zucker gebildet, wobei die Traube (vor allem der Kern) aber noch nicht reif war, daher musste der Winzer warten. So konnte der Winzer nur einen Süßwein machen, denn Weine mit 19% à la Amarone, gibt es in Spanien auch nicht.

Weil das noch nicht genug besonders ist, wird der Wein auch noch für ganze vier Jahre (Ja ganze 48 Monate) in Holzfässern, die Luftdicht sind, gereift. Danach wurde der Tinto einfach abgefüllt, ohne Filtration und ohne Schönung.

Es ist also mit Depot zu rechnen.

Der Wein eignet sich ideal für alles womit man Rote TBAs paaren würde, Schokolade, Schokokuchen, Eiskreme, Fruchttorte.

Aber natürlich auch Leber, Foie Gras, marinierte Anchovis oder Blauschimmelkäse.

Aromen: unglaublich reife und verführerische schwarze Früchte, dahinter Gewürze, Lakritze und Chinesische Tusche, komplex und vielseitig

Geschmack: Eine Harmonie von Süße und Säure, auch der Alkohol perfekt eingebunden, sehr konzentriert und lang


Wichtige Eckdaten
Rebsorten: Garnacha Tintorera
Allergene: Sulfite
Ausbau: Barrica / Roble
Jahrgang: 2011
Region: Bierzo
Alkoholgehalt 15,5%
Allergene Enthält Sulfite
Hersteller Pittacum; C/. la Iglesia 11 24546 León; Spanien
Produktnummer 104060